Individuell Behandeln mit Naturheilkunde

Sanft Behandeln - Stark im Leben

In der Natur befindet sich alles grundsätzlich in einem harmonischen Gleichgewicht. Sobald diese Balance gestört wird, versucht das Ökosystem von selbst die natürliche Ordnung wiederherzustellen. Für viele traditionelle Heilkulturen weltweit ist dies ein universelles Prinzip und gilt somit auch für den menschlichen Organismus.

Für mich als ganzheitliche orientierte Heilpraktikerin ist das Ziel, die zugrunde liegenden Ursachen einer Krankheit zu erkennen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Die Leitprinzipien der Naturheilkunde sind:

• Prävention
  • Unterstützung und Aktivierung der Selbstheilkräfte
  • Ursächliche Therapie
  • Ganzheitlichkeit: Alle Ebenen des Menschen werden berücksichtigt
  • Menschlichkeit: Die Person wird behandelt, nicht die Krankheit
  • Individualität: Jeder Patient ist einzigartig und sollte "maßgeschneidert" therapiert werden

Meine Naturheilpraxis in Trittau konzentriert sich vor allem auf die Grundprinzipien der natürlichen Heilung:

• Pflanzliche Wirkstoffe (Phytotherapie)
  • Schröpfen als ausleitendes Verfahren
  • Symphatikustherapie bei chronischen Schmerzen am Bewegungsapparat
  • Kinesio Taping

Kommen Sie zu mir, zum Beispiel bei :

• chronischen Kopfschmerzen (Migräne)
  • chronischen Rückenschmerzen
  • Schmerzen am Bewegungsapparat

oder anderen Bewegungseinschränkungen und wir schauen, ob ein ganzheitlicher Therapieansatz Ihnen helfen kann.

Meine Leistungen

Sinnvolle und individuelle Therapieansätze finden!

Schröpfen

Schröpfen als lokales Blutsaugen ist ein traditionelles Therapieverfahren, bei dem auf einem begrenzten Hautareal ein Unterdruck aufgebracht wird mit Hilfe eines Schröpfglases. Beim unblutigen,sowie der Schröpfmassage wird das Schröpfglas auf unversehrte Hautstellen gesetzt, was eine stärkere durchblutungsfördernde Wirkung als eine klassische Massage hat. Schröpfen ist für eine Vielzahl von Beschwerden hilfreich unter anderem bei Migräne, Bandscheibenproblemen, Verdauungsproblemen, Kreislauferkrankungen.

Phytotherapie

Die Pflanzenheilkunde ist die Lehre der Verwendung von Heilpflanzen als Phytotherapeutika genannte Arzneimittel. Die Phytotherapie dient zum Ausgleichen von Dysbalancen auf naturheilkundlicher Basis und kann in verschiedenen Formen zur Unterstützung des Genesungsprozesses gegeben werden, unter anderem als Teeaufguss, Salbe oder ätherische Öle.

Sympathikus Therapie

Die Sympathikustherapie ist eine Methode der Manualtherapie, bei der Einfluss auf das vegetative Nervensystem genommen wird, um eine bestehende Fehlregulierung zu normalisieren.

Besonders wirksam kann sie bei chronischen Erkrankungen sein wie z.B  Tennisellenbogen, Karpaltunnelsyndrom, Schulterschmerzen, Handekzem, Heberdenarthrose, Parästhesien der Finger, kalte Hände, Asthma, Reizhusten im Liegen, Verspannungen, Reizdarm , Fersenschmerz, Wadenkrämpfe, Hüft-/Oberschenkelschmerzen und Schmerzen im Becken.

Tappig Bild kommt!

Kinesio Taping

Ein Kinesio-Tape ist eine Art hochelastisches Pflaster aus Stoff. Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Die Hauptaufgabe des Kinesio-Tape soll darin bestehen, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen.